Ein Schmetterling lernt fliegen

Der Förderverein Kinderhospiz Heiligenborn e.V. Bous wurde 2009 gegründet mit dem Ziel, das 1. stationäre Kinderhospiz im Saarland zu verwirklichen. Viele Hochs und Tiefs mussten verkraftet werden, vielversprechende Projekte zerschlugen sich kurz vor der Umsetzung.

Aber wir wussten – irgendwann wird es soweit sein. Dieses Projekt ist eine Langstrecke und wir brauchen einen langen Atem. Und ihr, liebe Mitglieder, Förderer und Spender aus dem ganzen Saarland habt auch daran geglaubt und das Vorhaben unbeirrt weiter unterstützt.

Dieses Durchhaltevermögen wird jetzt belohnt, und so können wir voller Freude verkünden:
Das 1. stationäre Kinderhospiz im Saarland wird auf dem Universitätsgelände Homburg gebaut. Voraussichtlicher Spatenstich ist im 2. Halbjahr 2024, Eröffnung 2026 mit acht Hospizplätzen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.

Das Gebäude ist eine Kombination aus Erwachsenenhospiz mit 16 Plätzen und Kinderhospiz. Beide Hospize sind in einem Haus vereint, jedoch räumlich getrennt und tragen den Namen: Palliativzentrum Schmetterling Jedes Hospiz ist für sich alleine verantwortlich, und so bekommt das 1. stationäre Kinderhospiz im Saarland bald seine Flügel – Kinderhospiz Schmetterling.

Träger des Palliativzentrums ist die Siebenpfeiffer Hospiz- und Palliativgesellschaft gGmbH. Ihre beiden Gesellschafter sind der AWO Landesverband Saarland e.V. und der Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V..

Wir haben uns in einem Kooperationsvertrag dazu verpflichtet, die Planung, den Bau und den Unterhalt des Kinderhospizes zu fördern.
s. Beitrag Bouser Echo https://ol.wittich.de/titel/107/ausgabe/44/2023/artikel/00000000000039108633-OL-107-2023-44-44-0